FIA-Rallye Vltava 26.04.-27.04.2019

Und hier ein eindrucksvolles You-Tube-Video,

wie man ohne 2. Gang fahren kann ...

https://www.youtube.com/watch?v=CHoBx1k6huk

 

Aktueller Stand der EM

Das DCRT-Team hat auch im zweiten Rennen für Coppa Amici gepunktet. Der Teamchef Mekler holt 20 Punkte, Dlugos/Rauber 18.

Die Scuderia Coppa Amici hat ebenfalls ordentlich gepunktet

und führt nun in der EM-Gesamtwertung

 

Verdiente Trophäen für Heiko & Tim

 

 

 

 

 

 

 

Nach sportlichem Wettkampf trifft sich alles

im Parc Ferme

 

Das Endergebnis in der Gesamtwertung der Fahrzeuge der

Kategorie 1, bis BJ 1969, gestaltet sich folgendermaßen:

 

Platz 1 - Norrgard/Koponen auf BMW 2002

Platz 2 - Dlugos/Rauber auf Ford Escort

Platz 3 - Graham/Graham auf Ford Escort

Platz 4  - Parisi/D'Angelo auf Porsche 911

Platz 5 - Kivitila/Tuominen auf BMW 2002

Platz 6 - Fiorito/Germano auf BMW 2002

Platz 7 - Hyvärinen/Ala-Turkia auf Volvo Amazon

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern

und freuen uns auf das nächste Rennen in Spanien !

 

29.04.19, 17:05

 

Trotz aller technischer Probleme war es ein heißes Rennen.

Graham hatte in WP 7 einen Platten, weil er eine Cutsperre berührte, das kam Heiko & Tim zu Gute - aber wie oft hatte das DCRT-Team schon Pech und andere dadurch einen Vorteil ?

Das ist oft pures, unverschuldetes Schicksal

und ein Quäntchen Glück gehört immer und überall dazu.

 

29.04.19, 17:03

 

JAWOHL - so geht's !

Dlugos/Rauber konnten Graham/Graham

erfolgreich mit 6,4 Sekunden Vorsprung in Schach halten.

 

Sverre Norrgard ist verdienter Sieger der Kategorie 1 !

 

Gratuliere !!!!

 

 

29.04.19, 16:32

 

Gleich ist Start zur letzten WP 14.

Die Engländer werden nochmal alles geben, aber

Heiko & Tim werden ihnen keine 10tel-Sekunde schenken.

Der DCRT-Ford muss vor dem englischen Ford bleiben!

 

29.04.19, 16:02

 

Und wie immer werden die Boliden bis ans Äußerste beansprucht.

Mittlerweile sind 35 Ausfälle zu verzeichnen.

 

29.04.19, 15:51

 

Das DCRT-Team hat nur noch 27 Sekunden Vorsprung

vor Graham in der Gesamtwertung.

Puh - spannend, nur noch 1 Wertungsprüfung !

 

29.04.19, 15:47

 

WP 13 - Graham geht wieder als Erster über die Ziellinie

und greift weiter an.

 

29.04.19, 15:42

 

Die vorletzte WP läuft und wir drücken nochmals fest die Daumen, dass der Ford durchhält.

 

29.04.19, 15:36

 

Jetzt meldet sich das Lager der Wasserpumpe ... oh weh !!

 

29.04.19, 15:31

 

Die von Tim forcierte Wahl der Regenreifen war keine gute Idee.

Mit den Kumho-Reifen war Heiko trotz fehlendem 2. Gang gleich schnell wie Graham auf seinem Escort, nun aber wird's eng.

Der Engländer schnüffelt mit nur 40 Sekunden Abstand

gefährlich am DCRT-Auspuff.

 

29.04.19, 15:28

 

Auf den letzten zwei kurzen WPs mit 7,9 und 6,1 km Länge

wird nun nochmal alles gegeben.

Den Adrenalinpegel kann kein Arzt mehr messen ... :-)

 

29.04.19, 15:13

 

Norrgard ist mit 38 Sekunden Vorsprung

weiter Erster in der Kategorie.

Der DCRT-Ford bleibt am Ball und kämpft weiter.

 

29.04.19, 15:08

 

Dlugos/Rauber als Zweiter.

 

29.04.19, 15:05

 

Graham geht in WP 12 über 19,29 km als Erster durchs Ziel.

 

29.04.19, 15:02

 

 

 

 

20 Minuten vor dem Start

zur WP 12 bei leichtem Regen. Die Hnterachse hält, aber man fährt weiterhin ohne 2. Gang.

Durchhalten !

 

27.04.19, 14:20

 

Graham geht in WP 11 wieder als Erster durchs Ziel,

in der Gesamtwertung bleibt er aber auf Platz 3 und

der DCRT-Ford verteidigt seinen 2. Platz.

Es führt nach wie vor der 2002 BMW vom Finnen Norrgard.

 

27.04.19, 13:45

 

Am Ford ist die Hinterachse wieder ok !

Beide Blattfedern waren locker und verursachten

die Differentialprobleme.

 

Jetzt wird ab 13 Uhr mit voller Konzentration in den Wertungsprüfungen 11-14 wieder der Angriff auf den 2002 ti

von Norrgard gestartet und Graham muss in Schach gehalten

werden, auch ohne 2. Gang, der allerdings bei der lockeren Hinterachse am Vormittag wieder funktionierte ...

 

27.04.19, 12:07

 

 

 

 

 

Nun ist etwas Zeit,

nach der Ursache für

die Probleme am Differential

zu forschen.

 

 

In WP 10 bleiben die Finnen weiterhin auf Platz 1, aber der Ford liegt mit 18 Sekunden dahinter. Heiko hatte eine kurze Konzentrationsschwäche, verpasste eine 1 rechts

und fuhr geradeaus ... Blöd, aber kann passieren.

Graham muss unterwegs ein Problem gehabt haben, denn er liegt momentan mit großem Zeitunterschied auf Platz 3.

 

27.04.19, 11:25

 

WP 9 und die Finnen setzen sich mit 1,6 Sekunden Vorsprung

auf Dlugos/Rauber an die Spitze der Kategorie 1 !

Puh, das wird spannend - ob der Ford aufgrund seiner Probleme

da noch mithalten kann ?

Nach der nächsten WP ist Service-Pause.

 

27.04.19, 11:07

 

Heiko hat mittlerweile mächtig Probleme mit dem Differential. Hoffentlich ist es nur die Sperre und nicht das Kegelrad, das könnte schlimmstenfalls nen bösen Abflug geben, weil die Hinterachse plötzlich blockieren kann.

 

Das finnische Team Norrgard/Koponen auf ihrem 2002 ti

ist heute morgen gut ausgeschlafen, sehr bissig und greift an.

Sie haben sich auf Platz 2 vorgearbeitet und verteidigen diesen.

Graham hat zwar die WP 8 gewonnen, liegt aber nach wie vor

im Feld weiter hinten, er gibt aber nicht auf.

Der gestern ausgeschiedene Hyvärinen ist mit seinem Volvo

auch wieder mit von der Partie.

 

27.04.19, 11:00

 

Der Samstagmorgen gestaltet sich vielversprechend.

In WP 7 setzen sich Heiko & Tim an die Spitze auf Platz 1 in der Gesamtwertung - so kann es weitergehen!

Wir drücken die Daumen!

 

27.04.19, 09:09

 

WP 6 wurde wegen Unfall auf der Strecke abgebrochen.

Morgen früh um 8 Uhr geht's in die zweite Etappe.

 

26.04.19, 23:12

 

Mittlerweile sind 27 Ausfälle zu verzeichnen,

das ist fast ein Drittel des Starterfeldes.

 

26.04.19, 21:56

 

WP 5 ist gefahren und Graham konnte mit seinem Escort seinen Vorsprung zu Heiko auf 49 Sekunden weiter ausbauen,

da das DCRT-Team bei schlechter Sicht eine Holzabsperrung ummähte, das Licht halb ausfiel und Heiko auf dem Geröll

kurz die Kontrolle über den Wagen verlor.

Das war dann mal ne schlechte Nr. :-(

 

26.04.19, 21:43

 

Insgesamt gibt es bisher 16 Ausfälle im Starterfeld,

allein 9 gleich zu Anfang in WP 1.

Gott sei Dank keine Unfälle, sondern meist technische Defekte.

Ein Schwede hat sogar nen Reifen verloren ... - hm.

 

Der Ford wird hoffentlich durchalten.

 

Oh, in WP 4 dreht sich bei leichtem Regen das Blatt:

Fiorito, der in WP 2 eine kurze Zeitstrafe erhielt, muss während der Service-Pause Speed getankt haben, denn er geht mit seinem

BMW 2002 ti mit großem Vorsprung vor Graham und Norrgard ins Ziel. Heiko & Tim folgen auf Platz 4.

In der Gesamtwertung liegen die Engländer nun mit 18 Sekunden Vorsprung auf Platz 1. Unser Team ist momentan Zweiter.

 

26.04.19, 21:15

 

Hyvärinen ist mit seinem Volvo wegen technischem Defekt

leider bereits in WP 1 ausgefallen.

 

26.04.19, 18:54

 

Auch WP 3 lief super, unser Team geht als Erster durchs Ziel !!

Die Engländer schnüffeln aber mit 4/10tel Sekunden

gefährlich am DCRT-Auspuff ...

Parisi auf Porsche 911 S und die 2002 BMWs liegen weiter hinten. Hoffentlich hält das Getriebe.

Heiko meint, die Schaltgabel habe etwas abbekommen.

 

Jetzt ist Zeit für den Service und man wird

den kranken 2. Gang beatmen.

 

26.04.19, 18:34

 

Wie zu erwarten gibt es ein heißes Duell zwischen den Escorts.

In WP 2 gehen Dlugos/Rauber mit 6,1 Sekunden Vorsprung vor Graham als Erste über die Ziellinie ... und das ohne 2. Gang ...

WOW !!

Parisi hat aufgeholt und folgt als Dritter, dahinter Kivitila.

 

26.04.19, 17:28

 

Wie soeben zu erfahren ist, hat der DCRT-Ford

keinen 2. Gang mehr, ergo muss vom

1. in den 3. geschaltet werden ... - Mist !!

Dafür war die Zeit in WP 1 mit 8:08.9 über

knapp 13 km aber bombig.

Erst nach WP 3 ist Zeit zum reparieren.

 

26.04.19, 16:26

 

Zur WP 2 über 8,85 km geht es ab 16:55 Uhr.

 

Es stehen die guten Bekannten am Start und der

Zieleinlauf nach WP 1 gestaltet sich wie folgt:

 

Graham (England) auf Ford Escort Twin Cam vor

Dlugos/Rauber auf Ford Escort Twin Cam,

Norrgard (Finnland) auf BMW 2002 ti,

Kivitila (Finnland) ebenfalls auf BMW 2002 ti,

Parisi (Italien) auf Porsche 911 S 2.0,

Fiorito (Italien) auf BMW 2002 ti,

 

 

26.04.19, 16:07

 

 

 

 

 

Der Startplatz

in Klatovy.

Von hier erstreckt sich das Rennen in den nächsten

2 Tagen über ca. 170 km. 

 

Start zur 1. Wertungsprüfung über 12,82 km ist um 15:18 h.

Wir drücken dem DCRT-Team die Daumen !

 

 

 

 

 

 

 

Der Servicebereich

 

Das Wetter zeigt sich mit momentan 17 Grad für sportlich, intensive Aktivitäten sehr angenehm. Allerdings frischt ab mittag der Wind auf und es sind Böen mit bis zu 48 km/h zu erwarten.

Hoffen wir, dass der Ford schneller ist :-)

 

26.04.2019

 

 

 

 

 

 

 

Der DCRT-Serviceplatz

 

 

 

 

Es war wieder eine spannende Fahrzeugabnahme, aber

der Ford hat bestanden.

 

25.04.19, 18:39

 

Heute wurden alle SPs 2x abgefahren.

Sehr schnelle Pisten sind das hier!

 

24.04.19, 18:46

 

Aktuelle Infos unter:

https://rally-base.com/2019/historic-vltava-rallye-2019/

 

Die Starterliste:

https://www.ewrc-results.com/entries/55258-historic-vltava-rallye-2019/

 

 

 

 

 

Der Audi ist mit dem Wohnzimmer am Haken

recht durstig :-)

 

23.04.2019