Histo-Cup Salzburgring 25.05.-27.05.2018

 

Die Würfel sind gefallen, das Rennen wird nicht fortgeführt.

In 3 Wochen soll es in Rijeka beim nächsten Histo-Cup frisch an den Start gehen. Das ist vernünftiger, als heute Gefahr zu laufen, dass der Motor wegen einer Kleinigkeit ernsten Schaden nimmt.

Sehr schade, aber die richtige Entscheidung!

 

27.05.18, 14:19

 

Der Histo-Cup zeichnet sich u.a. durch die sportliche Hilfsbereitschaft unter den Teilnehmern aus. Demnach ist Eismann kollegial zur Stelle und der GTI-Keilriemen passt auch hervorragend.

Ursache ist aber eine verzogene Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Hätte Heiko eine neue, wäre dies eine einfache Reparatur - aber so ...

 

27.05.18, 13:07

 

Heiko gibt nicht so einfach auf.

Das Problem beim Audi liegt eindeutig am Keilriemen.

Die Lichtmaschine wurde nun neu ausgerichtet, aber der letzte Ersatzkeilriemen ist zu lang.

Hmm - da gibt's doch den Kollegen Eismann mit seinem

1er Golf GTI, dessen Motor nicht mehr einsatzfähig ist.

Ob da unter Oktanzahl-Brüdern was geht?

 

27.05.18, 12:41

 

Theoretisch könnte der Audi am Nachmittag wieder an den Start gehen. Allerdings ist mit Sicherheit zu erwarten, dass der Defekt wieder auftaucht. Das Problem ist auch, dass der Bolide bei einer Motortemperatur von 110 Grad einen 3/4 Liter Wasser verlor.

Laut Bruckmüller mit seinem 924er, den Heiko gleich früh überholte, ging das Wasser nach außen. Der Porsche wäre auf dem verlorenen Kühlwasser in der Schikane fast weggerutscht.

 

27.05.18, 11:01

 

Heiko meldet sich soeben:

Grund für den Abbruch war der Keilriemen, der plötzlich abflog.

Bei 110 Grad Wassertemperatur hatte er es

glücklicherweise gerade noch bemerkt.

 

27.05.18, 10:24

 

Oooohhhh ..... 4. Runde und AUS !

In der Schikane rollt der Audi von der Fahrbahn.

Technischer Defekt !

Schade - schade - schade !!!

 

27.05.18, 09:51

 

Heiko kämpft sich 2 Plätze vor, nun auf Platz 18

Wechselberger liegt auf 14

 

27.05.18, 09:50

 

Wechselberger momentan auf Platz 15

Der Audi liegt auf Platz 20

 

27.05.18, 09:48

 

Grüne Flagge und freigegebene Strecke

 

27.05.18, 09:46

 

 

 

 

 

9:40 h Start

und

Warmfahren

der Reifen

 

Heute geht's nun zur Sache.

Start zum ersten Rennen ist um 9:40 Uhr.

Leider sind in der Spezialtourenwagen-Klasse STW die zwei Golf GTI nicht dabei. Neben Eismann mit seinem Motorschaden hat der zweite Golf-Pilot Wasser im Ansaugtrakt und kann ebenfalls nicht starten.

 

Das zweite Rennen folgt um 16:20 Uhr.

Wir drücken die Daumen !!

 

>> Den LIVE STREAM <<

zu den Rennen gibt's unter:

http://www.histo-cup.at/2018/05/11/mozartpreis-salzburgring-25-27-mai-2018/

 

27.05.18, 08:51

 

In der 1600er-Klasse hat Lehner mit seinem Alfa nun Getriebeprobleme und Eismann ging während des Qualifyings

der Motor an seinem GTI hoch ...

 

26.05.18, 14:22

 

 

 

 

Der Audi fuhr im Qualifying auf Platz 2,

d.h. der morgige Start erfolgt direkt hinter Wechselberger - ein interessanter Fight kann das werden.

 

26.05.18, 14:13

 

Das Qualifying ist beendet.

Alles soweit ok, lediglich der Keilriemen hat sich verdreht - das gab's auch noch nicht. Hoffentlich reicht eine stärkere Spannung des Riemens, dass dies nicht nochmal passiert.

 

26.05.18, 11:45

 

Der letzte Test lief perfekt !!

Lediglich der Drehzahlbegrenzer kommt vor der Fahrerlagerkurve zu früh. Dies ist aber nur eine kleine Einstellungssache, die zu Hause noch korrigiert werden kann. Motor und Wassertemperatur sind topp !

Demnach kann's in die Vollen gehen!

Am morgigen Samstag um 11 Uhr ist Qualifying.

 

25.05.18, 17:03

 

Heiko hat nun alle 8 Kabel an den Einspritzventilen geändert.

Das sollte nun passen.

Um 16 Uhr erfolgt die nächste Testfahrt.

 

25.05.18, 15:31

 

 

Es ist sehr zu bedauern, dass das Urgestein

Hans Fink nicht mehr dabei ist.

Vor 30 Jahren trat er bereits gegen

Formel 1-Fahrer Berger an und fuhr bis 2016 mit knapp 80 Jahren (!) noch im Histo-Cup.

Er verstarb diesen Monat, aber sein Vorbild und

die Hochachtung vor seiner Leistung bleiben.

 

25.05.18, 15:20

 

 

 

Wieder das gleiche Problem beim zweiten Test.

Nach zwei Runden reißt das Kabel am zweiten Zylinder zwischen Lötstelle und Kupferlitze.

Das wird nun anders gemacht !

 

25.05.18, 14:47

 

 

Hier ist die imposante Teilnehmerliste:

https://api.histo-cup.at/events/show/52

 

Es könnte eine sehr straffe Nummer geben dieses Wochenende.

 

In der 1,6 l-Klasse treten fünf äußerst bissige Boliden gegeneinander an. Eismann, der schon Pilot von Heikos Audi war, ist nun mit einem heißen Golf GTI 1 dabei und lieferte sich bereits 2006 ein Kopf an Kopf Rennen mit Wechselberger und Lehner.

Gibt's da vielleicht Aussicht auf  einen heftigen

Fight Audi/VW gegen Alfa Romeo ? :-)

Piesinger hat nach seinem Totalcrash letztes Jahr seinen KIA wieder aufgebaut und wird bestimmt auch ordentlich Zähne zeigen.

 

25.05.18, 14:27

 

Gleich erfolgt der Start zur zweiten Testfahrt - aber bitte mit vollen Zylindern, denn beim Mozartpreis darf man nicht auf 3 Töpfen blasen.

 

 

 

Erster Test auf 3 Zylindern ... ein Kabel an einer Einspritzdüse war ab, wohl eine kalte Lötstelle von Heiko, konnte aber sofort behoben werden. Ansonsten fast alles bestens. Der Drehzahlbegrenzer kommt etwas zu früh.

 

25.05.18, 14:06

 

 

 

Ankunft und Aufbau sind erfolgt.

Um 13:30 h geht's zur ersten Testfahrt, die zweite folgt

um 14:30 h.

 

25.05.18, 12:57